Wahl 2021 – Wir stellen deine Fragen!

55 0

Heilpraktikergesetz, Homöopathie, Querdenker – interessiert euch, was die Parteien zu diesen und anderen aktuellen Themen zu sagen haben? Wir stellen eure Fragen!

In weniger als 100 Tagen finden die Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag statt. Für viele Menschen nun die Zeit, Wahlprogramme zu lesen. Aber das ist zeitaufwändig, und oft findet man nicht die Antwort auf die Frage, die einen konkret umtreibt. Eine starke Demokratie lebt davon, dass sich Menschen beteiligen. Zu jeder Zeit, aber auch und besonders durch die Teilnahme an Wahlen auf jeder politischen Ebene. Je höher die Wahlbeteiligung ist, desto stärker ist auch das Mandat der gewählten Vertreter*innen – und wenn sich nur wenige beteiligen, dann haben diejenigen Kräfte gute Karten, die ihre Anhängerschaft zuverlässig motivieren können und denen es weniger auf Inhalte ankommt als auf den Ausdruck von Unzufriedenheit mit dem System.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, dieses Jahr eure Fragen zu sammeln und als „Wahlprüfsteine“ an die Parteien zu schicken.
Die Antworten werden wir dann rechtzeitig vor der Wahl veröffentlichen – vielleicht helfen sie bei der Entscheidung.

So funktioniert es:

Ihr schickt uns eine Frage aus der politischen Arbeit im Bereich der Verschwörungsideologien, Pseudomedizin, Rassismus und Antisemitismus und verwandten Themen.

Bitte beachtet dabei, dass es sich um eine Frage handelt, für die der Bundestag/die Bundesregierung auch tatsächlich die Kompetenzen besitzt, also nichts, was in den Hoheitsbereich der Länder oder der Kommunen fällt.

Schickt die Frage bis zum 15.07.2021 an wahlen2021@dergoldenealuhut.de
Wir sichten die eingehenden Themen und werden daraus 5 bis 6 Fragen zusammenstellen.

Die Antworten werden auf unserer Website erscheinen.