The Facts Project

Über uns

Der goldene Aluhut ist nicht nur bekannt aus Presse und Social Media, sondern auch ein verlässlicher Partner in der Schul- und Erwachsenenbildung. Ein Großteil der Arbeit der Organisation findet abseits der Social Media-Kanäle statt und konzentriert sich auf Bildungsveranstaltungen aller Zielgruppen, Vorträge und Workshops, Beratung von Angehörigen und Interessierten, sowie als Speaker auf Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen. Unsere Kunden sind u.a. soziale Einrichtungen, Schulen, politische Bildungseinrichtungen und Parteien, sowie kirchliche Träger. Unsere umfangreiche Expertise mit Inhalten und im Umgang mit Verschwörungsideologien soll nun in „The Facts Project“ zusammengetragen und digital aufgearbeitet werden.

Das Projekt – Start 15.11.2021

The Facts Project ist ein groß angelegtes, zielgruppenübergreifendes, medienpädagogisches und politisch bildendes Video-, Print- und Workshop-Format zur Aufklärung der Bevölkerung über Verschwörungsideologien, Fake News, extremistische Gruppierungen, Antisemitismus, Esoterik, Sekten, Alternativmedizin u.v.m. Ziel ist es, verschwörungsideologisches Gedankengut und seine Schnittmengen sichtbar zu machen, die Medienkompetenz des Publikums zu stärken und konkrete Hilfestellungen und Lösungsansätze im Umgang bieten.
Du findest uns auf dergoldenealuhut.de sowie bei fb.com/DerGoldeneAluhut, youtube.com/c/DerGoldeneAluhutDE und Twitter@GoldenerAluhut sowie auf fb.com/TheFactsProjectDE und instagram.com/dergoldenealuhut/.

 

 

Formate und Ziele

  • Videocontent gestaltet sich in einer Länge von 5 -15min (YouTube, Facebook) mit einer Kurzfassung oder einem Teaservideo (Twitter, Instagram) von maximal 1min für Social Media. Auch längere Informationsfilme und Dokumentationen können geplant und umgesetzt werden.
  • Traktate, Flyer und Broschüren über das Erkennen von Verschwörungsideologien, sowie Faktenchecken oder weitere relevante Themen für die Zielgruppen Schule, junge Erwachsene, Generation 40+, sowie 60+.
  • Platzierung der Angebote in zielgruppenorientierten Treffpunkten und Organisationen, öffentliche Verkehrsmittel, Betriebe, Billboards.
  • Social Media-Content für „The Facts Project“ mit statischen Postings, Videocontent, Tipps und Tricks ums Faktenchecken und Erkennen von Verschwörungsideologien, sowie argumentatorische Hilfestellungen und Förderung der Diskussionskultur.
  • Kostenlose Workshops mit Teilnehmenden in einem Meeting und Streaming nach außen.
  • Möglicherweise die Herausgabe der Inhalte von The Facts Project als Buch (Selfpublishing).

Finanzierung

Zur Durchführung von “The Facts Project” erhalten wir keine Förderung oder Gelder aus öffentlichen Mitteln. Druckkosten, Honorare und Dienstleistungen der Medienschaffenden müssen mit den bestehenden Geldern der Organisation finanziert werden. Wir sind daher auf eure Spenden angewiesen.

„Der goldene Aluhut“ ist eine gemeinnützige Organisation.
Um uns zu unterstützen, und uns somit die Aufrechterhaltung unserer Arbeit zu ermöglichen, nutze bitte unser PayPal-Spendenkonto (oder sende deine Spende direkt an: spenden@dergoldenealuhut.de) oder unser
Spendenkonto bei der Fidor Bank:
Kontoinhaber: Der goldene Aluhut gUG
IBAN: DE07700222000020140615
BIC: FDDODEMMXXX

Verwendungszweck: The Facts Project

Spenden bis 200€ bedürfen keiner Spendenquittung. Bei Beträgen ab 200€ kontaktiert uns bitte für eine Spendenquittung.

Ihr könnt “The Facts Project” auch mit einer Steadymitgliedschaft unterstützen:
https://steadyhq.com/de/aluhut/

Für Steadymitgliedschaften können keine Spendenquittungen ausgestellt werden.

Projektbeteiligte

Leitung
Giulia Silberberger & Rüdiger Reinhardt

Inhalte und Recherche
Giulia Silberberger, CEO & Founder – Expertin für Verschwörungsideologien und rechten Terrorismus
Rüdiger Reinhardt, Faktenchecker & Management Assistent
Andrea Kockler, Historikerin & Geobotanikerin
Helene T., Psychologie-Studentin und angehende Sekten- & Traumatherapeutin
Hans Pfeufer, Physiker
Mirko Bode, Ansprechpartner für Angehörige von Verschwörungsgläubigen
Alia Pagin, Medienpädagogin und -wissenschaftlerin

Mehr über unser Team erfahren Sie auf unserer Ansprechpartnerseite:
https://dergoldenealuhut.de/ansprechpartner/

Filmproduktion
Thomas Gimpel, Hauke Wulff
Ancorafilm Hamburg
http://ancorafilm.de/

Community Manager
Giulia Silberberger (FB, YT, IG), Rüdiger Reinhardt (FB, YT, IG), Andrea Kockler (FB, YT, Twitter), Babette Heezen (FB), Alexandra G. (FB), Felix Dengel (FB), Björn Glaser (Twitter)