FACTS HEROES Award 2022 - die Nominierten

 

Zehn Tage lang habt ihr uns eure zahlreichen Vorschläge für den diesjährigen “Goldenen Aluhut” und den “FACTS HEROES Award” eingesagt, und hier sind nun die Nominierten, die es ins Voting geschafft haben.

Stimmt jetzt vom 01.-10.10.2022 (23:59) für eure Favoriten in den jeweiligen Kategorien ab. Wer die meisten Stimmen auf sich vereint, gewinnt. Unsere FACTS HEROES werden von uns nach Berlin und auf unsere Bühne eingeladen, um seine/ihre Arbeit vorzustellen. Damit möchten wir diese Heroes und Aufklärungsinitiativen nicht nur sichtbarer machen, sondern ihnen auch einfach mal Danke sagen. Thank you for making facts great again.

Hier geht es direkt zum Voting!

FACTS HEROES Award 2022 -Die Nominierten

Gesellschaft & Politik

Sonnenstaatland: Für ihre jahrelange Aufklärung über Reichsideologien. In unermüdlicher Kleinarbeitet werden unschöne Fakten gesammelt und anschließend wird sich über die Kundschaft lustig gemacht. Win win sozusagen!
https://www.sonnenstaatland.com

Anwalt Chan-jo Jun für seinen YouTube-Kanal, seine “anwaltliche Zivilcourage” und seine stete Aufklärung über Quatschjura, die auch Laien die Welt des Rechts verständlich macht. Er ist auch der Anwalt, mit dem die “Der goldene Aluhut gUG (haftungsbeschränkt)” ihren Prozess gegen Michael Ballweg führte. Schade, dass Chan-jo Jun seinen Twitter-Kanal schließen musste.
https://www.youtube.com/c/ChanjoJun/

Holger Klein und Katrin Rönicke für den polit-gesellschaftlichen Podcast “Wochendämmerung” – jedes Mal mit eingebautem, unabhängigem Faktencheck. Zwei meinungsstarke Stimmen in einem Podcast. Jede Woche fassen sie in einer kurzweiligen Audio-Sendung alle nötigen Ereignisse zusammen, von denen man gehört haben sollte, um auf der Party am Wochenende mitreden zu können. Haareraufen, Schlagabtausch, Geläster und hin und wieder sogar tief schürfende Analysen, sowie philosophische Ausflüge inklusive. https://wochendaemmerung.de

Beratungsstelle Veritas in Berlin.
“Veritas – die Beratungsstelle für Betroffene von Verschwörungs­erzählungen – unterstützt das Umfeld von verschwörungs­gläubigen Menschen. Wir beraten Sie, wenn Sie sich durch ­Menschen, die Verschwörungs­erzählungen verbreiten, belastet fühlen. Wir möchten Ihren Leidens­druck mindern und Ihnen ­unter Umständen auch ermöglichen, wieder in Beziehung mit der betreffenden Person zu treten.”
https://veritas-beratung.de

DA! – Düsseldorfer Aufklärungsdienst e.V.
Der Düsseldorfer Verein setzt sich mit einer Reihe erhellender Veranstaltungen und Aktionen für eine faktenbasierte, naturalistische und humanistische Aufklärung seiner Mitbürger:innen ein. Entstanden als Regionalgruppe der giordano-bruno-stiftung (dem think-tank für evolutionären Humanismus und Aufklärung) sorgt der Verein seit nunmehr 11 Jahren dafür, dass die Freund:innen des DA! mehr über die Hintergründe und Mechanismen von Klerus, Religion, Mythen und Apokalypsen erfahren und stellt diesen ein auf Vernunft begründetes, positives Weltbild gegenüber.
Zu ihren Aktionen zählen unter anderem die Buskampagne (gemeinsam mit anderen Regionalgruppen der gbs). Regelmäßige Vorträge im Humanistischen Salon (die auch live über deren YouTube-Channel übertragen werden).
Der Düsseldorfer Evolutionsweg (mit regelmäßigen Führungen auch für die EvoKids). Die Einführung des DA! Art Awards, bei dem zu Themen wie “Macht des Mythos” oder “…wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus” deutschlandweit Künstler:innen ihre Arbeiten einreichen können. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro! dotiert. Und zahlreiche weitere Aktionen gegen Kirchentage (Du sollst deinen Kirchentag selbst bezahlen), den Missbrauchsskandal, die Kirchenfinanzen, Tipps zum Kirchenaustritt und zur Abmeldung vom Religionsunterricht und weiteres mehr.
Regelmäßig organisiert der DA! zudem einen sehr gut besuchten Science-Slam. Der DA! zählt außerdem zu den Gründungsmitgliedern des Zentralrats der Konfessionsfreien und engagiert sich bei der säkularen Flüchtlingshilfe. Rundum also eine Menge Einsatz für eine bessere und aufgeklärte Welt.
https://aufklaerungsdienst.de

Das gemeinnützige Center für Monitoring, Analyse und Strategie CeMAS für exzellente Monitoring- und Forschungsarbeiten zu den Themen Verschwörungsideologien, Desinformation, Antisemitismus und Rechtsextremismus auf zentralen digitalen Plattformen und das Vereinen von Erkenntnissen aus Wissenschaft, Journalismus und Zivilgesellschaft im Zuge dieser Arbeit. Der Report “Die Bundestagswahl 2021 – Welche Rolle Verschwörungsideologien in der Demokratie spielen” hat eindrucksvoll aufgezeigt, welches Bedrohungspotential von verschwörungsideologischen Netzwerken ausgeht und wie diese konkret Einfluss auf die Politik nehmen konnten. Gleichzeitig wird durch die Arbeit der CeMAS deutlich, wie das Verstehen der verschwörungsideologischen und rechtsextremen Strategien die Gesellschaft dazu befähigen kann, diesen aktiv entgegenzutreten.
https://cemas.io

Aktivismuss ehemals HoGeSatzbau
HoGeSatzbau sind/waren ein fester Bestandteil des deutschsprachigen Social Media und der Aufklärung gegen Rechts, und entlarven seit Jahren mit Bissigkeit und Humor die Recht(s)schreibung von Schwurblern, Rechten, der AfD und Faschist:innen. Besonders hervorzuheben ist hier die Aktion “Wir werden euch jagen”. Mit den Einnahmen durch Projekte wie der Antifa Family Card, eigenen Büchern und Merchandiseeinnahmen konnten über die Zeit zehntausende Euro für EXIT oder die Seenotrettung gesammelt werden.
https://www.facebook.com/Aktivistmuss
https://www.hogesatzbau.de

Captain Futura
Für sein gesellschaftliches Engagement und seine Grafikarbeiten auf Social Media, um über die Klimakrise und Missstände aufzuklären.
Zitat Webseite:
“Der Captain hat seine Schwerpunkte bei Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz sowie Musik, Konzerten und Veranstaltungen. Denn der Captain hat auch mal Umweltwissenschaften (erfolgreich) studiert und macht selber (auch recht erfolgreich) Musik und organisiert Konzerte. Und er hilft gerne verantwortungsvollen Unternehmen aller Art. Ob Umweltverband, Wind- oder Solarunternehmen, Forschungsprojekt, Konzertveranstalter, Band, Kletterhalle, Startup um die Ecke oder Einmannfraubetrieb – der Captain hört erst gründlich zu, denkt sich dann rein und präsentiert schließlich passende Lösungen.
Das Futura im Namen bezieht sich beim Captain nicht nur auf seine Lieblingsschrift Futura sondern auch auf die Zukunft. Denn Zukunft findet der Captain gut. Für die Erde. Für die Menschheit. Wenn Sie Waffen produzieren, Kohle zu Strom machen, Mais gentechnisch gegen Agent Orange resistent machen oder auf anderem Wege unsere gemeinsame Zukunft auf diesem Planeten gefährden: Da draußen sind (leider) Millionen von Designern mit sehr biegsamer Moral. Fragen Sie einen von denen und denken Sie nochmal darüber nach ob Sie damit eigentlich leben können.”
https://www.captain-futura.de/

Entschwört!
Zitat Webseite:
“Das Beratungsangebot richtet sich an Personen im Großraum Berlin, die in ihrer Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis verschwörungsideologische Aussagen wahrnehmen und einen Umgang damit finden möchten oder aber müssen. Entschwört bietet Hilfe im Umgang mit Angehörigen an, die nur noch über krude “Theorien” und Verschwörungsmythen reden, bereits Verschwörungserzählungen anhängen, und vielleicht in verschwörungsideologischen Kreisen unterwegs sind: sei es digital, in Telegram-Gruppen oder auf Demonstrationen der sogenannten Querdenken-Bewegung.”
https://entschwoert.de

“Verschwörung & Fakten”
Für die guten Videos in diesem Bereich. z.B. über Julian Reichelt, Gunnar Kaiser, Markus Krall und Daniele Ganser. Sie sind gut verständlich, aber gleichzeitig auf einem guten wissenschaftlichen Niveau.
https://www.youtube.com/c/Verschw%C3%B6rungFakten

Bündnis Fulda stellt sich quer
Zitat Webseite:
“Jeden Tag aufs Neue gilt es, sich für Demokratie und gegen Rassismus stark zu machen. Unser Verein macht das sehr erfolgreich seit über 2.500 Tagen. Sei es durch Workshops, Beratungen, Konzerte, Erinnerungskultur, Aufklärungsarbeit oder indem wir laut „Nein“ sagen, wann immer Rassistin:innen und Hetzer:innen ihr menschenverachtendes und demokratiefeindliches Gedankengut verbreiten wollen.
Wenn es sein muss, jeden Tag!
Unser Verein versteht sich im besten Sinne als Bildungsverein zur Aufklärung über Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und rechte Tendenzen in unserer Gesellschaft.
Zur Durchsetzung dieser Vereinszwecke führen wir Veranstaltungen verschiedener Art und mit vielen weiteren Bündnispartnern durch, die von gewerkschaftlichen und kirchlichen bzw. kirchennahen Organisationen über demokratische Parteien bis hin zu zivilgesellschaftlichen Gruppen und anderen in diesem Umfeld agierenden Vereinen und engagierten Einzelpersonen reichen.”
https://fulda-stellt-sich-quer.org

Medien & Blogs

Digga Fake Podcast – Ein Fake News & Fact-Checking mit der Zielgruppe Jugendliche. Von der Journalistin Victoria Graul, die auch sehr tolle, leidenschaftliche Aufklärungsarbeit leistet. Sie lädt immer interessante Gäste ein, ist auf Festivals unterwegs und und und.
https://diggafake.de

Volksverpetzer: Für ihren unermüdlichen Kampf gegen Falschmeldungen aus dem Netz, speziell dem Rechten und Querdenken-Milieu. Der Volksverpetzer leistet nun schon seit Jahren eine unglaublich ausdauernde, bewundernswerte Arbeit gegen Hass, Desinformation, Verschwörungsideologien und Schwurbler jeglicher Couleur.
Zur weitern Begründung (Anm.: der Nominierenden), macht uns das einfach nur einfacher, bemühen wir einen Faktencheck vom Juli 2021, der auch auf der Website zu finden ist: https://www.volksverpetzer.de/analyse/auto-im-wasser-fck-you-greta/
Das ist eben auch das Tolle am Volkverpetzer: Es werden nicht nur Fakes entlarvt, sondern auch Kontexte hergestellt. Das heißt, der Fakt oder der Fake steht nicht alleine rum, sondern wer auch immer möchte, kann sich informieren und sich selbst ein Bild machen. Schwurblern und rechts verpeilten ist dadurch wahrscheinlich auch nicht mehr zu helfen, aber allen anderen Menschen hilft es das ein oder andere besser einordnen zu können. Das ist wichtig, weil so viel Müll unterwegs ist und oft ist der Müll so gut gemacht, dass Mensch nicht gleich den Fake erkennt.
www.volksverpetzer.de

Hoaxilla: Auf ihrer Website (https://hoaxilla.com) und im Podcast (https://open.spotify.com/show/2keBUFyt0u8Vn1qdILk0Ls) sorgen die beiden seit Jahren für umfassende Aufklärung, validierte Information und solides Debunking zu nahezu allen Themen, die der Fachbereich so bietet.

Tommy Krappweis und das WildMics-Team: Seit Monaten inhaltlich und fachlich wertvolle Streams mit Humor, zu diversen Themen. Auch zu Covid-Themen, Impfung, etc. Aber nicht nur. Auch zu vielerlei anderen Themen – immer mit hochkarätiger Besetzung im Stream. Tommys Ansatz, auf Basis der eigenen (etwas kokett überspitzten) Unwissenheit die eingeladenen Expert:innen immer wieder zu verständlicher Sprache zu ermahnen, macht auch komplexere Themen extrem gut fassbar und das Format mindestens ebenso lustig wie informativ. Kanal: https://www.twitch.tv/wildmics

Der AnthroBlogger auf Twitter. Oliver Rautenbergs Thema ist hauptsächlich die Antroposophie, die er auf Twitter und seinem Blog sehr kenntnisreich und humorvoll auseinandernimmt.
https://twitter.com/AnthroBlogger
Anthroposophie.blog

Onkel Michaels kleine Welt, da Michael ein unermüdlicher Aufklärer ist und keiner Diskussion auf Twitter aus dem Weg geht. Auf seinem Blog schreibt er in seiner typisch lockeren Art, teilweise ironisierend einkleidend und immer fachlich fundiert zu Themen wie Pseudomedizin, Homöopathiekritik, Skeptizismus, Verschwörungserzählungen. – https://onkelmichael.blog/

Jan Hegenberg, aka “der Graslutscher” für sein unermüdliches Engagement im Bereich Klima- und Energiekrise. Dieses zeigt er tagtäglich in allen möglichen Facebook-Gruppen und -Profilen von Einzelpersonen, Politikern, Zeitungen, genauso, wie auf seinem eigenen Facebook-Profil auf denen er in gewohnt sachlicher Sprache und unaufgeregt auf falsche Behauptungen zum Klimawandel, zu erneuerbaren Energien, zur Elektromobilität, zu Memes und sogar auf einzelne Antwort-Posts eingeht.
https://www.facebook.com/graslutscher

Tom Pedall und die Wuppertaler Geisterjäger, da sie sich für eine fundierte Aufklärung über die Machenschaften von “Geisterjägern” und ihren mehr als fragwürdigen Methoden bemühen.
https://www.tomstalkmystery.de
https://www.wsw.info/ausgabe-169/kulturfreizeit/ghosthunter/
https://www.nrwision.de/mediathek/macher/ghosthunter-nrwup-rlp
https://www.wuppertaler-rundschau.de/lokales/vieles-ist-rational-erklaerbar_aid-37190839

Sandra Ciesek & Christian Drosten für ihren NDR Podcast – Anker gegen Blödheit in der Pandemie
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Der-Podcast-mit-Christian-Drosten-Sandra-Ciesek,podcastcoronavirus100.html

Christian Kreil, Verfasser des Buches “Fakemedizin” und schreibt im Standard die Kolumne “Stiftung Gurutest”, in der er der Homöopathie und andere medizinische Pseudolehren ebenso offen legt wie die Szene der Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner.
Seine Arbeit hat unter anderem dazu geführt, dass Kliniken in Österreich sich von den installierten Granderwasseranlagen distanzieren. Er wurde wegen seiner Arbeiten von Homöopathen (!) mit einem Preis für “unwissenschaftlichen Unsinn” ausgezeichnet.
https://www.derstandard.at/story/2000101072209/gegen-alle-gurus-blogger-christian-kreil-im-portraet

Podfaktisch – der Faktenchecker Podcast mit Simon Sasse und Jannik Werner für ihren unterhaltsame und lehrreichen Podcast, Instagram-Kanal sowie für ihr cooles Fake-News Quiz “quellenreiter.app”.
https://podfaktisch.de/

hpd – Humanistischer Pressedienst
Der hpd berichtet stets faktenbasiert, verlinkt vorbildlich die Quellen. Bei Meinungsartikel wird darauf geachtet, dass auch andere Meinungen zum gleichen Thema veröffentlicht werden und so eine Diskussion unter den Autor:innen aber auch den Leser:innen stattfindet. https://hpd.de/

Wissenschaften

Dr. med. Janos Hegedüs
Hegedüs nimmt seit einigen Jahren auf seinem YouTube-Kanal hauptsächlich Medizin-Schwurbler sehr fundiert auseinander. So hat er immer wieder Clemens Arvay, Bhakdi oder Wodarg zerlegt. Ebenso hat er sich mit Schwurblern aus Politik/Medien wie Wagenknecht und Reitschuster beschäftigt. Kanal: Sprechstunde mit Dr. Hegedüs

Flo+, der mit seinem YouTube Kanal die Argumente der Flacherdler zerlegt und aufzeigt, dass die Erde eben doch nicht flach ist. Er beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema “flache Erde”, dafür aber sehr ausführlich und geht auf die fehlerhafte Argumentation deutscher Flacherdler ein. Er erklärt dabei neutral, warum deren Argumente fehlerhaft sind und bietet dabei viele Möglichkeiten an, selbst zu prüfen (Experimente, Beobachtung, Bildbearbeitung, Webseiten). https://www.youtube.com/channel/UCtTQGVVVXWLkpm_Z0_dk-pQ

Informationsnetzwerk Homöopathie (INH)
Das Informationsnetzwerk beschäftigt sich mit den Argumenten der Homöopathie und beleuchtet diese wissenschaftlich. Dabei arbeitet das Team engagiert in den sozialen Medien für eine faire und faktenbasierte Aufklärung über pseudowissenschaftlichen Unsinn im Sinne einer “ehrlichen Medizin” und bietet mit der “Homöopedia” ein umfangreiches Onlinelexikon zum Thema. https://netzwerk-homoeopathie.info

Dr. habil. Anna Veronika Wendland für ihre unermüdliche faktische Aufklärung über Kernenergie. Auf Twitter leistet sie quasi “Übermenschliches”. Die aktuelle Debatte um Kernenergie ist unübersichtlich. Wenn es ums Richtigstellen, Einordnen und Bewerten umherschwirrender Schein-Fakten geht, sind die Beiträge von ihr immer lesens- und hörenswert. Es ist nicht die Bunkerkommunikation, die wir früher von der Nuklearindustrie kannten (und die inzwischen leider auch von einigen Kritiker/innen übernommen wurde). Als ehemalige AKW-Gegnerin versteht sie die Argumente beider Seiten und räumt faktenbasiert mit populistischen Falschdarstellungen und Missverständnissen auf. Ihr Account auf Twitter ist: @VeroWendland
https://twitter.com/VeroWendland/status/1556005377619132416
https://twitter.com/VeroWendland/status/1567615774293901319
https://twitter.com/VeroWendland/status/1556210954592976896
https://twitter.com/VeroWendland/status/1572131078147821568

Berichterstattung außerhalb von Twitter:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/akw-saporischschja-sicherheit-ukraine-krieg-russland-100.html
https://www.focus.de/politik/deutschland/mindestens-250-000-euro-pro-tag-kosten-fuer-habecks-akw-plan-in-keinem-verhaeltnis-zum-aufwand_id_142215554.html
https://www.thepioneer.de/originals/thepioneer-briefing-economy-edition/podcasts/kernenergie-die-potente-klimaschutztechnologie

Mai Thi Nguyen Kim für ihre gesamte Arbeit und Bemühungen der wissenschaftlichen Aufklärung in den Sozialen Medien und Formaten des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks, z.B. MaiThinkX
https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show

GWUP / Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.
Die GWUP hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wissenschaft und das wissenschaftliche Denken zu fördern. Sie untersucht parawissenschaftliche Thesen nach dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand und berichtet öffentlich und allgemeinverständlich über ihre Ergebnisse. Die GWUP möchte wissenschaftliches bzw. kritisches Denken und wissenschaftliche Methoden verbreiten, allgemeinverständlich erklären und echte Wissenschaft klar von Parawissenschaft abgrenzen. Auf diese Weise will sie dazu beitragen, die Anfälligkeit der Gesellschaft für parawissenschaftliche Vorstellungen und Versprechungen abzubauen. Die GWUP ist eine international ausgerichtete Gesellschaft. Sie arbeitet gerne mit gleichgesinnten Personen, Organisationen und Institutionen zusammen.
Auch wenn der Begriff der “Skeptiker” mittlerweile leider eine andere Konnotation erfahren hat – die GWUP klärt seit Jahren über Pseudowissenschaften auf, analysiert Fake News und setzt ihnen unaufgeregt Fakten entgegen. Ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft, gerade auch in der Pandemie, wo eine Erklärung, was Wissenschaft ist und was nicht und wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert wichtiger ist denn je. Gleiches gilt für die nüchterne wissenschaftliche Betrachtung von emotionalisierten Themen wie etwa der Gentechnik.
https://www.gwup.org

Die “Wetterfrösche” von ARD und ZDF: Özden Terli, Karsten Schwanke, Sven Plöger. Sie erklären die Klimakatastrophe tagtäglich, eingeflochten, unauffällig aber stetig – und werben nebenbei für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk.

Globukalypse
Die Initiatoren Christian Lübbers und Udo Endruscheit engagieren sich seit Jahren über das Informationsnetzwerk Homöopathie in der Aufklärung über diese Pseudomedizin. Die Website bringt alle Argumente übersichtlich und in optisch sehr ansprechender Form auf den Punkt und kann somit einen wertvollen Beitrag zur rationalen Herangehensweise an dieses Thema liefern, für alle Bürger:innen und auch die Politik.
https://www.globukalypse.org/

Martin Moder für seinen wissenschaftlichen Aufklärungskanal MEGA, seine geduldige und anschauliche Art, komplexe biologische Sachverhalte einfach darzustellen, sowie für den kreativen und lehrreichen Einsatz von Obst und Gemüse im Zuge dessen. https://www.youtube.com/channel/UCcI7BrrJQk1C5xhHWqAxu3w

fowid – Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland
fowid liefert auf hohem Niveau relevante Statistiken zu Themen rund um Fragen aus dem säkularen Spektrum. Die Darstellung und Interpretation der empirischen Daten sind sachlich und neutral. Fowid hat sich zu einer weit anerkannten Statistikseite zu Fragen rund um Weltanschauungen etabliert, die auch über das säkulare Spektrum hinaus bekannt und anerkannt ist.
https://fowid.de/

Reinhard Remfort und Nicolas Wöhrl von Methodisch Inkorrekt, einem informativen Podcast zu Wissenschaftskommunikation:https://minkorrekt.de/

 

Direkt zum Voting »

Die Verleihung des Goldenen Aluhuts, sowie des FACTS HEROES Awards wird am 30.10. ab 19 Uhr im Heimathafen Neukölln, Berlin, stattfinden. Alle Infos findet ihr auf unserer Eventseite:
https://dergoldenealuhut.de/der-goldene-aluhut-facts-heroes-2022-die-verleihung/

Alle Einnahmen aus der Veranstaltung, den Award- und Merchandiseverkäufen fließen unserer gemeinnützigen Organisation „Der goldene Aluhut gUG (haftungsbeschränkt)“ zu. Hiermit finanzieren wir u.a. die kostenlose Herausgabe von Broschüren, die wieder zur Mitnahme vor Ort ausliegen werden. Wir können Spenden annehmen und Spendenquittungen ausstellen.
Mehr Infos: https://dergoldenealuhut.de/ueber-uns/


Datenschutzhinweis

Für die Abstimmung zum “Goldenen Aluhut 2022” und zum “FACTS HEROES AWARD 2022” nutzen wir die Dienste von Google Forms. Die mit einem Google Forms Formular erhobenen Daten werden auf einem von Google für uns bereitgestellten Cloud Speicher, “Google Drive”, gespeichert. Ein Google-Account wird für die Abstimmung nicht benötigt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Google Forms und Google Drive können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/