Gefahren VT Titel

Tools of the Trade – Grundlagen des Faktencheckens

By: Rüdiger Reinhardt Date: Nov 22, 2022

Ein Einsteigerworkshop zu den Grundlagen des Faktencheckens. Keine Vorkenntnisse nötig. Was sind eigentlich Fake News? Warum werden sie geglaubt? Mit […]

Umfang 1 Stunde
Enrolled 0 student

Ein Einsteigerworkshop zu den Grundlagen des Faktencheckens. Keine Vorkenntnisse nötig.

Was sind eigentlich Fake News? Warum werden sie geglaubt? Mit welchen Tricks und Kniffen wird gearbeitet, damit Menschen Dinge glauben, die überhaupt nicht stimmen? Und wie können wir sie oft kinderleicht enttarnen?

Von Quellenrecherche über Suchmaschinentricks bis hin zu Bildforensik bietet dieser Workshop einen kompakten Überblick über die gängigsten Handwerkszeuge, den “Tools of the Trade”.

Methodik: Vorträge mit anschließender Diskussionsrunde, Möglichkeit zum Stellen konkreter Fragen/Fallbeispiele gegeben

The curriculum is empty
Benutzer-Avatar
Rüdiger ist Mediengestalter aus Berlin und bereits seit 2012 als Faktenchecker tätig. Er kam 2017 zum goldenen Aluhut und ist seit Januar 2021 als hauptamtlicher Mitarbeiter angestellt. Seine Fachgebiete sind das Faktenchecken, Wissenschaftskommunikation, Luft-und Raumfahrt, Astronomie sowie Medizin und Naturwissenschaften.