Werde Fördermitglied auf STEADY

  • Vielleicht kennst du uns ja von Facebook oder Twitter. Wir sind die, mit den lustigen Schwurbel-Screenshots und dem #mussmanwissen. Eventuell hast du aber auch schon durch die Presse von uns gehört, oder unsere jährliche Preisverleihung für den „Goldenen Aluhut“ in Berlin besucht – dem Award für die Verschwörungstheorien des Jahres.

    Doch was nur die wenigsten wissen: der Großteil unserer Arbeit findet abseits von Social Media und Preisverleihung statt. Schon ganz zu Beginn (2014) stellten wir fest, dass der Bedarf an Aufklärung über Fake News und Verschwörungsideologien sehr hoch ist. Immer mehr Menschen haben sich an uns gewandt und unseren Rat oder unsere Hilfe bei einer Recherche erbeten.
    Im April 2016 gründeten wir daher die „Der goldene Aluhut gUG (haftungsbeschränkt), eine gemeinnützige Organisation zur Aufklärung über Verschwörungsideologien, Sekten, ideologischem Missbrauch und Extremismus.
    Wir sind im Bereich „Bildung“ als gemeinnützig festgestellt.
    Seit 2019 haben wir unser Angebot um konkrete medienpädagogische Inhalte wie z.B. Debunking-Workshops erweitert.


    Wir machen aufmerksam
    - auf unseren Social Media-Kanälen
    - mit unserer Jahresverleihung für den „Goldenen Aluhut“

    Wir beraten
    - Angehörige von Verschwörungsideologen, Sektenmitgliedern und Mitgliedern diverser anderer extremistischer Strukturen
    - Menschen, die sich über verschwörungsideologische Inhalte informieren möchten, oder Unterstützung bei einer Recherche brauchen
    - Bildungseinrichtungen, die in ihren Unterrichtsprogrammen über Verschwörungsideologien aufklären möchten

    Wir bilden weiter
    - in Workshops und als Speaker auf Fachtagungen
    - an Schulen und Universitäten
    - durch die kostenlose Abgabe unserer Broschüren (print und digital)
    - mit Infotainment-Shows auf Theaterbühnen


    Damit wir unsere Arbeit nicht nur aufrecht erhalten, sondern auch weiter ausbauen können, sind wir daher auf Unterstützung angewiesen.

    Vor allem die kostenlose Abgabe von Broschüren liegt uns sehr am Herzen. Unsere aktuelle Veröffentlichung „Verschwörungsideologien & Fake News - erkennen und widerlegen“ wurde seit Februar 2020 über 1500x bestellt.
    Deine Spende hilft uns dabei, die Druckkosten für diese und zukünftige Broschüren zu tragen.

    Wir möchten auch unser Bildungsangebot weiter ausbauen, z.B. mit Videocontent und Publikationen, die sich konkret an Bildungseinrichtungen richten.

    Auch wenn unser Team ehrenamtlich arbeitet, muss auch diese Arbeit entlohnt werden. Eine Kleinigkeit, eine Aufwandsentschädigung, die Übernahme ihrer Reisekosten wenn sie für uns zu einem Termin fahren.


    Viele Stellen die uns anfragen, haben selbst kaum Mittel um uns zu bezahlen.


    Bereits ab 2€ im Monat kannst du unsere Arbeit auf Steady unterstützen.
    https://steadyhq.com/de/aluhut