Kumaré. Ein wahrer Film über einen falschen Propheten (2011)

  • "Glaube beginnt als Experiment und wird zu einer Erfahrung" William Ralph Inge


    (abgerufen auf YouTube am 10.7.2020)


    Wer war zuerst? Der Guru oder der Jünger? Das Henne-Ei-Problem ist bei Betroffenen und Angehörigen auch oft eine Schuldfrage: Ist das Opfer schuld, weil es so dumm war und auf den Guru hören wollte? Ist der Täter schuld, weil er nur Geld machen will? Oder ist eigentlich der Täterguru das dumme Opfer und der einfältige Opferjünger der Täter, weil er dem Guru so viel Wissen über ihn geschenkt hat, dass er damit einen ganzen Rolls-Royce stopfen könnte?!

    Was braucht ein Guru, um wahrhaftiger Lehrmeister zu werden?

    Dieser Film zeigt die mannigfaltigen Facetten auf, die in diesem Abhängigkeitsspiel mitwirken. Zum Schluss kommt selbst der falsche Guru an sein Limit.


    Liebe Grüße,

    Helene